Prof. em. Dr. Mario Fontana

Prof. em. Dr.  Mario Fontana

Prof. em. Dr. Mario Fontana

Emeritierter Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik

ETH Zürich

Inst. f. Baustatik u. Konstruktion

HIL D 36.1

Stefano-Franscini-Platz 5

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Curriculum Vitae

Mario Fontana war seit 1995 ordentlicher Professor für Baustatik und Konstruktion an der ETH Zürich.

1979 erhielt er sein Diplom als Bauingenieur von der ETH Zürich. Anschliessend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Baustatik und Stahlbau. 1984 promovierte er zum Doktor der Technischen Wissenschaften an der ETH Zürich. Von 1984 bis 1992 war er Projektleiter bei der Firma Geilinger Ingenieur-​ und Stahlbauunternehmung in Winterthur. 1992 erfolgte seine Wahl zum ausserordentlichen Professor, 1995 zum ordentlichen Professor für Baustatik und Konstruktion an der ETH Zürich. Seine Interessensgebiete waren der Stahl-​ und Verbundbau, der Holzbau und das Brandschutzingenieurwesen.

Er war Mitglied des Schweizerischen Ingenieur-​ und Architekten-​Vereins (SIA) und Vize-​Präsident der Eidgenössischen Bauproduktekommission, Mitglied der Normenkommission SIA 263 «Stahlbau » und der Normenkommission SIA 264 «Verbundbau », sowie der Technischen Kommission Brandschutz der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF). Er bearbeitete als Mitglied der Projektgruppe den Eurocode 3, Teil 1-2 «Entwurf, Berechnung und Bemessung von Tragwerken aus Stahl -​Tragwerksbemessung für den Brandfall » und den Eurocode 5, Teil 1-2 «Entwurf, Berechnung und Bemessung von Tragwerken aus Holz - Tragwerksbemessung für den Brandfall ». Er war Vizepräsident IABSE (International Association for Bridges and Structural Engineering) und früherer Vizepräsident der IAFSS (International Association for Fire Safety Science).

Scientific Journal Papers

Conference Papers

Other Publications

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert