Consolidated Fire Analysis

Consolidated Fire Analysis (CFA) verbindet numerische Simulationen mit Brandversuchen um das globale Tragverhalten von Bauwerken im Brandfall zu analysieren. Beim heutigen Stand der Technik wird der Brandwiderstand einer Struktur in der Regel anhand des Tragwiderstands einzelner Bauteile oder Verbindungen beurteilt, die einer ISO- oder Naturbrandbeanspruchung ausgesetzt sind. Von Grossbrandversuchen und aus Erfahrungen mit realen Brandereignissen ist jedoch bekannt, dass sich Tragstrukturen im Brandfall oft wesentlich besser verhalten, als dies anhand des Tragwiderstandes einzelner Bauteile vorhergesagt wird.

Während eines Brandereignisses können Lastumlagerungen oder gar Änderungen des statischen Systems auftreten. Grossbrandversuche sind jedoch sehr teuer und rein numerische Simulationen bleiben mit Unsicherheiten behaftet. Da es mit CFA möglich ist, das globale Tragverhalten einer Struktur zu untersuchen, obwohl nur eine Teilstruktur getestet werden muss, hat die Testtechnik ein grosses Potential für Anwendungen im Brandingenieurwesen und könnte in Zukunft einen grossen Beitrag zu einem besseren Verständnis des Tragverhaltens von Tragwerken im Brandfall leisten.

Wichtigste Publikationen

Beteiligte Personen